Biografie: Dana Schweiger – Eine erfolgreiche Geschäftsfrau und Mutter geht ihren Weg

foto2.jpg

Foto: Udo Grimberg, Lizenz: CC-BY-SA 3.0 DE [CC-BY-SA-3.0-de], via Wikimedia Commons

Viele kennen Dana Schweiger noch als die Frau an der Seite von Til Schweiger. Doch im November 2005 gaben sie in der Öffentlichkeit bekannt, dass diese Beziehung beendet sei und sie seitdem beide getrennte Wege gingen. Trotzdem verstehen sich beide weiterhin auf einer freundschaftlichen Ebene, vor allem ihrer Kinder gegen. Aus dieser Ehe entstanden nämlich 4 Kinder, die gemeinsam mit ihrer Mutter Dana in Hamburg leben. Einige von ihnen konnten bereits erste Erfahrungen in der Schauspiel-Branche sammeln, da sie gemeinsam mit ihrem Vater vor der Kamera standen.

Wer ist Dana Schweiger? Ihr Leben und ihre berufliche Laufbahn
1968 wurde die hübsche Amerikanerin in Seattle als Dana Carlsen geboren und begann nach einem erfolgreichen Schulabschluss ihr Studium. Sie entschied sich vorerst für ein Betriebswirtschaftslehre Studium und begann daraufhin eine Ausbildung zur Kosmetikerin. In diesem Beruf arbeitete sie dann auch einige Zeit erfolgreich. Doch zeitgleich begann sie mit dem Modeln, was ihr weitaus mehr zusprach, da sie ein gefragtes Model war. Einige Jahr später im Jahre 1993 lernte sie den deutschen Schauspieler Til Schweiger kennen und lieben. Bereits zwei Jahre später heiratete das Paar und pendelte zwischen Deutschland und Amerika, wo sie abwechselnd wohnten. 2005 trennte sich dann schließlich das Paar nach 10 gemeinsamen Ehejahren. Mittlerweile lebt Dana mit ihren Kindern Valentin, Lilli, Luna und Emma alleine in Hamburg, die ihren Vater allerdings regelmäßig besuchen.

Vier Kinder die das Schauspielfieber gepackt hat
Die Kinder von Dana Schweiger können bereits erste Schauspielerfahrungen vorweisen, da sie alle in den Filmen Keinohrhasen und Zweiohrkücken mitgewirkt haben. Luna und Emma haben zudem in weiteren Filmen ihr Können unter Beweis gestellt, wo ihnen teilweise sogar die Hauptrolle gewidmet wurde. Luna konnte sich dieses Jahr über den Erhalt es Jupiter-Filmpreises freuen, den sie in der Kategorie „Beste deutsche Darstellerin“ für ihre Rolle in Schutzengel erhielt. Ihre kleine Schwester Emma konnte sogar schon drei Preise für ihre Rollen mit nach Hause bringen und ist daher mit ihren 10 Jahren schon eine richtige erfolgreiche Schauspielerin.

Ein einst erfolgreiches Model versucht sich neu im TV
Dana Schweiger war in den 1990er Jahren erfolgreich als professionelles Model international tätig. Sie modelte für Top-Marken wie Calvin Klein und H&M, wodurch sie reges Interesse an potenziellen Kunden gewann. Auch im Commercial-Bereich konnte man sie bereits 2009 in einem Werbespot von der Firma Katjes bestaunen. Einen ganz neuen Schritt hat Dana nun mit dem Jury Platz in der erfolgreichen Show „Deutschland sucht den Superstar Kids“ wagen können. Hier entscheidet sie neben Michelle Hunziker und Dieter Bohlen für welches Kind es eine Runde weiter geht und für wen der Traum von einer großen Karriere zerplatzt.

Belly Button – Ein erfolgreiches Modelabel für Schwangere seit 1997
Neben ihren Kindern ist Dana besonders auf ihr Modelabel Belly Button stolz, das sie 1997 gemeinsam mit 3 anderen Frauen gründete. Das Angebot beschränkte sich anfangs hauptsächlich auf die moderne Schwangerschafts- und Umstandsmode für werdende Mütter und sollte als treuer Begleiter in dieser Zeit dienen. Das Hauptaugenmerk lag in der Gestaltung von Mode, die vor allem den Bauch betonen sollte um ihn gerne zu zeigen. Inspirationen wurden aus der ganzen Welt gesammelt um so die tollsten Looks kreieren zu können. Mittlerweile gehört das Label zu den erfolgreichsten und führenden Unternehmen in Deutschland und bietet zudem auch noch Mode und Kosmetik für Mütter und Kinder an. Das Produktprogramm vertreibt außerdem viele Lifestyle-Produkte, die das einem das Leben mit Kind erleichtern sollen.

 

 

Ihr soziales Engagement zeichnet Dana Schweiger aus
Trotz ihrer vielen Verpflichtungen im Beruf und zu Haus, engagiert sich die Mutter und Geschäftsfrau zudem auch noch gerne für Menschen in Not. Sie setzt sich dabei gleich für mehrere deutsche und amerikanische Projekte ein, die sich vor allem für das Wohl von werdenden Müttern und Kindern einsetzen. Unter anderem gehört sie den Hilfsprojekten von Unicef, Findelbaby und Stand up for African Mothers an.

Dana Schweiger: Viel mehr als Tils Frau
Dana Schweiger. Fragt man sich nach diesem Namen um, sagen die meisten der Befragten: Das ist doch die Frau von Til Schweiger. Das ist richtig und falsch zugleich. Denn das amerikanerische Model und der deutsche Schauspieler sind zwar offiziell noch nicht geschieden, aber sie sind auch kein Paar mehr. Die beiden hatten sich 1995 kennengelernt, wurden ein Paar, haben vier gemeinsame Kinder, lebten in der Nähe von Köln ein vielbeachtetes Ehe-Leben – und trennten sich zehn Jahre später wieder. Es folgte ein egelrechtes Medien-Gewitter. Das ist aber nun schon lange vorbei. Til schraubt weiter an seiner Karriere als Schauspieler, Dana Schweiger geht ihren eigenen Weg: auf der einen Seite hat sie ihr eigenes Unternehmen gegründet, das sie mit Freundinnen aufgebaut hat. Und zum anderen ist Dana Schweiger auch im Benefiz-Bereich sehr engagiert. immer in iherm Blickpunkt stehn Familien und vor allem Kinder.

Erst Studium, dann Karriere Model
Sie ist eine Amerikanerin, die in Hamburg lebt: Dana Schweiger. Sie wurde 1976 in der US-Stadt Seattle als Dana Carlsen geboren. Nach dem Schulabschluss studierte in ihrer Heimatstadt zunächst Betriebswirtschaft, bevor sich später an einem speziellen amerikanischen Estetic Skincare Insititut als Kosmetetikerin ausbilden ließ. In den neunziger Jahren arbeitete sie sehr erfolgreich als internationales Model, unter anderem für die Modemarke Calvin Klein und später für die schwedische Modekette H&M. Vor ein paar Jahren schloss sie zudem einen Werbevertrag mit dem Süßwaren-Hersteller Katjes ab.

Eine Traumehe mit vier gemeinsamen Kindern
Nachdem sie bereits zwei Jahre lang mit dem deutschen Schauspieler Til Schweiger ein Paar war, heirateten die beiden im Jahr 1995. Sie wurden zu einem echten Traumpaar, lebten lange Zeit in der Nähe von Köln und bekamen zusammen vier Kinder: Valentin (heute 18 Jahre alt), Juna (heute 16 Jahre alt), Lilli )heute 15 Jahre alt) und Emma, heute 11 Jahre alt und in letzter Zeit des öfteren an der Seite ihres Vaters Til in diversen Filmen zu sehen. Doch zehn Jahre später kam das Aus. Dana Schweiger trennte sich von ihrem Mann Til, es gab Schlagzeilen zuhauf. Geschieden sind die beiden bis heute noch nicht.

Großer Erfolg mit Bellybutton
Dana Schweiger lebt heute mit ihren vier Kindern in Hamburg. Sie ist zu einer sehr erfolgreichen Unternehmerin geworden, seit sie mit ein paar Freundinnen, darunter der bekannten Schauspielerin Ursula Karven, das Label Bellybutton gegründet hatte, das sich an werdende Mütter und an Kinder wendet, vor allem im Bereich Mode richtet. Die namhafte Kundschaft, darunter die Schauspielerin Jasmin Tabatabai oder das Super-Model Claudia Schiffer, sorgten dafür, dass die Umsätze des Unternehmens nach oben schnellten. Daneben enmgagiert sich Dana Schweiger in zahlreichen Charity-Vereinen, in denes es ihr vor allem um das Wohl von Kindern in aller Welt geht.

scroll to top